Turmfalken in unserem Kirchturm

Der Kirchenvorstand hatte in seiner Sitzung vom 28.02.2018 einen besonderen Gast: Georg Schneider von der Hippelsbach. Er berichtete über seine Arbeit im NABU, die sich u.a. damit befasst, Kirchtürme für seltene Vogelarten bewohnbar zu machen.

Im Turm unserer Evangelischen Kirche befindet sich ein Brutkasten, der regelmäßig bewohnt wird.

Den Kirchturm der Ev. Kirche begleitet Herr Schneider seit vielen Jahren und er schilderte, wie in der Vergangenheit Schleiereulen dort nisteten, diese aber aus nicht bekannten Gründen immer rarer wurden und nicht mehr auftauchten.

Seit vielen Jahren haben Turmfalken den Kirchturm für sich in Beschlag genommen und auch aktuell nistet dort ein Pärchen, das einige Junge zur Welt gebracht hat. Man kann gelegentlich ein leises “kreischen” hören und auch die Ausflüge der Turmfalkenfamilie beobachten.

Diese Turmfalkenart ist noch etwas kleiner als eine Taube und hat als besonderes Kennzeichen die Fähigkeit “in der Luft zu stehen” und so unauffällig die Kleintierbeute ins Visier zu nehmen und dann im Sturzflug anzugreifen.

Im Verlauf des Gesprächs wurde auch diskutiert, welchen Beitrag die Kirchengemeinde zum nachhaltigen Umgang mit der hiesigen Natur leisten kann.

Wir bedanken uns herzlich für den Besuch und wünschen dem NABU (Naturschutzbund) für seine wichtige Arbeit immer neue Unterstützer, viel Freude und alles Gute!

Ihr Pfarrer Sebastian Bähringer