Neue Bürgermeisterin

Kirchengemeinde begrüßt unsere neue Bürgermeisterin

Am 5. Juni wurde Bürgermeister Buchwald aus seinem Amt verabschiedet und die neue Bürgermeisterin A. Vogt vereidigt. Pfarrer Bähringer war für unsere Kirchengemeinde dabei. Seine Ansprachen können Sie hier nachlesen.

Sehr geehrter Herr Führer, liebe Parlamentarier,

sehr geehrter Herr Bürgermeister Buchwald,

sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Vogt,

liebe Gäste.

Auch die Evangelische Kirchengemeinde möchte nicht missen, an diesem Tag heute Danke zu sagen und gute Wünsche zu überbringen.

Lieber Herr Buchwald, seit 10 Jahre gehen wir nun gemeinsame Wege in Ausschüssen, Weihnachtsfeiern, in der Kirche, auf Friedhöfen und zu anderen Orten und Gelegenheiten.

Vieles wurde schon gesagt, dem ich weder widersprechen noch gleiches wiederholen möchte, daher mein Blick vor allem auf einen Punkt:

Ich habe größten Respekt vor allen Menschen, die sich als Parlamentarier oder auch bei anderen Gelegenheiten der Öffentlichkeit stellen und demokratisch ihre Meinung vertreten. Damit macht man sich auch angreifbar.

Manch einer und eine heute Abend hier wird die ein oder andere schwierige Situation bereits durchlebt haben und darunter gelitten haben. Und doch ist es die einzige Möglichkeit in einer Demokratie zu leben und diese im Streit der Meinungen auch durchzuhalten.

In diesem Sinne möchte meinen ganz besonderen Dank heute Abend aussprechen an Sie, lieber Herr Bürgermeister Buchwald. Bürgermeister ist kein Beruf wie jeder andere. Kritik ist wichtig, aber kritisieren kann jeder. Verantwortung und Führung übernehmen und sich auch der Kritik zu stellen, das steht auf einem anderen Blatt.

Sie haben sich mit Ihrer ganzen Person, mit ihrer lieben Frau Petra, dieser Herausforderung gestellt und diese besondere Verantwortung für alle Bieberauer für 12 Jahre getragen. Dafür – auch im Namen der gesamten Evangelischen Kirchengemeinde – unseren ganz herzlichen Dank!

Wir wünschen Ihnen Gottes reichen Segen, dass Sie Ihren Ruhestand genießen können und dann, wenn ich es richtig verstanden habe, ganz privat, Bieberau auch wieder neu kennen lernen können.

Als Geschenk haben ich Ihnen 2 Sachen mitgebracht:

- Einmal eine kostenlose, lebenslange Mitgliedschaft für unseren Posaunenchor.

- Und zum anderen einen Gutschein für das Deutsche Haus, quasi das Vereinslokal dazu … viel Freude!

Sehr geehrte, liebe Frau Vogt,

bald ist es soweit: Sie werden an der Spitze unser Stadt mit seinem schönen Rodau und seinem Hippelsbacher Ausguck stehen.

Auch Ihnen möchte ich quasi im vorangegangenen Sinne schon einmal den Dank der Evangelischen Kirchengemeinde aussprechen. Wir durften Sie bereits erleben als mutige, interessierte und fachkundige Frau, die mit Engagement auf das Bürgermeisterinnenamt zugeht.

Wir freuen uns auf eine gute Partnerschaft mit Ihnen als 1. Ansprechpartnerin zwischen Kirchengemeinde und Kommune.

Wir möchten gerne an Ihrer Seite für ein sozial starkes Groß-Bieberau, Rodau und Hippelsbach eintreten und scheuen uns nicht – so hoffe ich, ist es stadtbekannt – Verantwortung zu übernehmen, angefangen mit dem Evangelischen Kindergarten, über die Jugendarbeit, Begleitung der Familien bis hin zur umfangreichen Seniorenarbeit und Diakoniestation.

Für Ihre Arbeit wünschen wir Ihnen Gottes reichhaltigen Segen, dass Sie sich immer geborgen und behütet wissen, sich gut einleben in Ihrer neuen Heimatstadt, und immer genug Freude und Kraft finden für die Herausforderung als unsere Bürgermeisterin.

Dafür habe ich Ihnen 2 Geschenke mitgebracht:

- zum einen dieses Geduldsspiel, manchmal braucht‘s einfach die Zeit, und dann wird’s gut

- zum anderen diesen wunderbaren Blumenstrauß – möge er Sie daran erinnern Ihren Blick auch immer auf das Gute, das Gelingende und die Wunder unserer schönen Welt zu richten

- vielen Dank!